Die Rolle des WEG-Beirats: Ihre Verantwortung im Überblick

Als WEG-Beiratsmitglied sind Sie das Bindeglied zwischen Eigentümern und Hausverwaltung. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Überwachung der Verwaltung und das Vertreten der Interessen der Eigentümer. Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte und Pflichten in unserem ausführlichen Blogbeitrag.

Aufgaben des WEG-Beirats

Als Mitglied des WEG-Beirats übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Verwaltung Ihrer Gemeinschaft. Hier sind die sechs wichtigsten Aufgaben, die Ihre Verantwortung definieren.

Prüfung der Jahresabrechnung

Sie überprüfen die von der Hausverwaltung erstellte Jahresabrechnung und stellen sicher, dass alle Einnahmen und Ausgaben korrekt erfasst wurden.

Beratung der Eigentümer

Als Beiratsmitglied beraten Sie die Eigentümer bei wichtigen Entscheidungen, z. B. zu Instandhaltungsmaßnahmen oder baulichen Veränderungen.

Überwachung der Hausverwaltung

Ihre Aufgabe ist es, die Arbeit der Hausverwaltung zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie den Vorgaben der Eigentümer entspricht.

Kommunikation

Sie vermitteln zwischen der Hausverwaltung und den Eigentümern, um Missverständnisse zu klären und reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Vorbereitung der Eigentümerversammlung

Sie unterstützen bei der Organisation und Vorbereitung der Eigentümerversammlung, indem Sie wichtige Themen und Vorschläge sammeln.

Finanzielle Kontrolle

Sie haben ein wachsames Auge auf die Finanzplanung der WEG und prüfen Angebote und Kosten für Instandhaltungsmaßnahmen.

Rechte und Pflichten des Beirats

Als Beiratsmitglied haben Sie folgende Rechte und Pflichten:

Recht auf Einsicht in Unterlagen: Sie haben das Recht, alle Unterlagen der Hausverwaltung einzusehen, um die Finanzen der WEG zu prüfen.

Informationspflicht: Sie sind verpflichtet, der Eigentümerversammlung regelmäßig Bericht zu erstatten.

Keine Haftungspflicht: Im Normalfall haften Sie als Beiratsmitglied nicht persönlich, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz." - Eine gute Verwaltung sollte für Sie als Beirat auch eine sogenannte D&O Außenversicherung haben.

Effektive Zusammenarbeit zwischen WEG-Beirat und Hausverwaltung

Eine enge und transparente Zusammenarbeit zwischen dem WEG-Beirat und der Hausverwaltung ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf der Verwaltung. 
Hier sind sechs zentrale Aspekte, die eine erfolgreiche Kooperation fördern:

Regelmäßiger Austausch

Auch wenn die Hausverwaltung wenig Zeit hat, sind kurze, effiziente Treffen wichtig. Nutzen Sie digitale Tools oder Telefonkonferenzen, um Themen wie Instandhaltung, Finanzplanung und aktuelle Anliegen schnell und effektiv zu besprechen

Transparente Kommunikation

Achten Sie darauf, dass die Hausverwaltung über geplante Maßnahmen, anstehende Projekte und Kosten stets transparent informiert.

Vertrauen aufbauen

Vertrauen ist der Grundpfeiler jeder erfolgreichen Zusammenarbeit. Arbeiten Sie partnerschaftlich und offen mit der Hausverwaltung zusammen, um langfristig gute Ergebnisse zu erzielen.

Rückmeldungen geben

Teilen Sie der Hausverwaltung regelmäßig Feedback mit, damit diese ihre Arbeit kontinuierlich an die Bedürfnisse der Eigentümergemeinschaft anpassen kann.

Klare Verantwortlichkeiten

Definieren Sie klar, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei der Hausverwaltung liegen und welche der Beirat übernimmt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Probleme frühzeitig ansprechen

Zögern Sie nicht, Probleme oder Unstimmigkeiten zeitnah anzusprechen, um mögliche Konflikte frühzeitig zu lösen und den Verwaltungsablauf nicht zu gefährden.

Honorar für Beiratsmitglieder

Die Gemeinschaft kann beschließen, ob die Beiratsmitglieder eine Entschädigung erhalten für die zu erbringende Leistung. Regulär liegt die Vergütung bei ca. 150€ je Mitglied, jährlich.

Wer kann Beirat werden?

Als Miteigentümer in einer WEG können Sie sich in der Eigentümerversammlung als Beirat zur Wahl vorschlagen lassen und gewählt werden.

„Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Beiräten und setzen uns dafür ein, Ihre Anliegen ernst zu nehmen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die das Wohl Ihrer Gemeinschaft fördern. Lassen Sie uns zusammenarbeiten und eine harmonische Wohnqualität schaffen!“

Annett Lautenschläger

Geschäftsführung

Unser Team

Ihr Anliegen ist uns wichtig, und unser Team steht Ihnen unterstützend zur Seite.

Jessica Keller

Sachbearbeiterin

Kristina Jadykin

Sachbearbeiterin

Anna-Lena Helff

Sachbearbeiterin

Susanne Schreieck

Sachbearbeiterin

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